Webdesign-Allendoerfer.de

Deutsche Typografie in WordPress

curly-quotes in der WordPress-Sprachdatei

curly-quotes in der WordPress-Sprachdatei

WordPress besitzt Funktionen, die wichtige Sonderzeichen, die nicht auf der Tastatur liegen, wie den Gedankenstrich (–) oder Anführungszeichen (“”) automatisch ersetzen. Allerdings unterscheidet sich die Typografie der Länder stark. Ich biete deshalb deutsche WordPress-Sprachdateien zum Download an, bei denen die englischen Anführungszeichen (“oben, oben”) durch die deutschen (“unten, oben”) ersetzt wurden.

Deutsches Anführungszeichen (unten) in WordPress

Deutsche Typografie für WordPress

Deutsche Typografie für WordPress

An und für sich hat WordPress viele gute Funktionen in Hinblick auf Typografie. In den Sprachdateien können sogar Sonderzeichen für die jeweilige Sprache definiert werden. Dies ist in der deutschen WordPress-Version nur schlicht nicht genutzt.

Funktionen der Sprachdateien

  • gemeine Anführungszeichen in Posts werden in Anführungszeichen oben-unten statt oben-oben umgewandelt
  • deutsche Anführungszeichen im Adminbereich
  • Du-Version und Sie-Version

Stand

Grundlage sind die standard Dateien von WordPress-Deutschland:
Letzte Aktualisierung: 02.02.10 – Bearbeitung: Olaf Schmitz

Wenn das Datum der letzten Aktualisierung übereinstimmt, handelt es sich um die Sprachdateien der aktuellen WordPress-Deutschland-Version. Da ich meine eigene WordPress-Installation regelmäßig aktualisiere, sollten das aber immer der Fall sein.

Download Deutsche Typografie in WordPress bei Sourceforge Die Sprachdateien sind bei Sourceforge hochgeladen. Du kannst zwischen dem Sie-Paket und dem Du-Paket wählen.

Installation

  1. Sicherungskopie des Ordners wp-content/languages anlegen.
  2. Zip-Archiv entpacken.
  3. Ordner wp-content in das Installationsverzeichnis von WordPress hochladen.

Support

Ich garantiere nicht dafür, dass die Sprachdateien funktionieren! Nutzung also auf eigene Gefahr. Bei mir im Blog funktionieren sie jedoch einwandfrei.

Sollten trotzdem Probleme auftreten, helfe ich natürlich gerne. Einfach die Kommentare nutzen.

Ich freue mich auch über deine Fragen und Vorschläge. Was hälst du von diesem Ansatz?


Abonnieren 2 Kommentare:
  1. Kann man auch umstellen, dass er Sonderzeichen erkennt? Wenn man zum Beispiel in der Artikelliste nach irgendwas mit ü oder so sucht kodiert er das und man findet nichts.

  2. Hi Stefan,

    sorry, ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Wenn ich hier zum Beispiel nach “Bedürfnisbefriedigung” suche, findet er Artikel.

    Edit: Woran es liegen könnte: Theme-Dateien und Datenbank sind bei mir in utf-8 kodiert. Vielleicht ist das bei dir nicht der Fall.

Kommentieren

Über Gravatar kannst du einen Avatar verwenden.
Kommentare kannst du über den RSS-Feed verfolgen.